Die aktuellen Infrastrukturarbeiten der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) auf der Murgtalbahn zwischen Schönmünzach und Baiersbronn (siehe AVG-Pressemitteilung vom 13.09.2024) dauern einen Tag länger als ursprünglich geplant. Der Streckenabschnitt wird nun am Sonntag, 22. September, um 5 Uhr morgens für den Bahnverkehr wieder freigegeben. Ursprünglich hätten die Arbeiten am Samstagmorgen enden sollen.
Aufgrund der verlängerten Sperrpause passen die AVG und die DB Regio ihr Betriebskonzept entsprechend an:
■ Die AVG-Stadtbahnlinien S8/S81 fahren von Karlsruhe kommend bis Schönmünzach und wenden dort.
■ Der Regionalexpress RE40 von DB Regio fährt von Karlsruhe kommend nur bis Forbach und wendet dort. Zwischen Forbach und Freudenstadt entfallen die RE40-Züge.
■ Auf dem Streckenabschnitt zwischen Freudenstadt und Schönmünzach bittet die AVG ihre Fahrgäste, die bereitgestellten SEV-Busse zu nutzen (weitere Infos siehe unten)
■ Für den Abschnitt zwischen Freudenstadt und Forbach richtet die AVG mit Bussen einen Schienenersatzverkehr (SEV) ein. In Forbach besteht ein Anschluss von den AVG-Stadtbahnen zu den SEV-Bussen. Die SEV-Busse fahren dort stündlich zur Minute :23 ab. Von Freudenstadt verkehren die SEV-Busse rund 20 Minuten früher ab als im regulären Fahrplan der
Linie S8 vorgesehen.
SEV-Fahrplan Linien S8/S81, Schönmünzach-Freudenstadt, 21.-22.09.2024
Aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten in den SEV-Bussen ist eine Mitnahme von Fahrrädern leider nicht möglich.
Am Samstag und Sonntag kann es wegen der kurzfristigen Anpassung des Betriebskonzepts zu Verspätungen und einzelnen Fahrtausfällen bei den Stadtbahnlinien S8/S81 kommen.