AVG lässt Baugrund für zweigleisigen Ausbau der Kraichgaubahn erkunden

Nadelöhr: Noch sind einige Abschnitte der Kraichgaubahn nur eingleisig befahrbar. In den kommenden Jahren soll durch den zweigleisigen Ausbau der Strecke zwischen Grötzingen und Bretten die Betriebsqualität verbessert werden.

In den kommenden Jahren soll die Kraichgaubahn auf dem Streckenabschnitt zwischen Grötzingen und Bretten zweigleisig ausgebaut und so die Attraktivität des umweltfreundlichen Nahverkehrsangebots weiter gestärkt werden. Im Zuge der Planungen für dieses Infrastrukturprojekt führen nun Fachfirmen im Auftrag der Albtal-Verkehr-Gesellschaft (AVG) in den kommenden Wochen Bohrungen zur Erkundung des Baugrundes durch. Diese Bohrungen dauern voraussichtlich bis Mitte August und finden im Bereich der parallel zu den Gleisanlagen verlaufenden Wirtschaftswegen auf den Gemarkungen der Gemeinden Pfinztal-Berghausen, Walzbachtal-Jöhlingen, Walzbachtal-Wössingen, Bretten-Dürrenbüchig,
Bretten-Diedelsheim und Bretten-Rinklingen statt.

Während der Arbeiten und der Baugrunderkundung kann es zu lokalen Einschränkungen des Verkehrs auf den betroffenen Wirtschaftswegen kommen. Eventuell erforderliche Umleitungen werden von den ausführenden Bohrfirmen in Abstimmung mit den zuständigen Behörden (Gemeinden) eingerichtet.