Schnellauskunft
Fahrtauskuft
Zeit- und Datumseingabe
Meldungen

AVG passt ihr Fahrplanangebot wegen angespannter Personalsituation an

Durch das angepasste AVG-Fahrplanangebot wird der Betrieb stabiler und für die Fahrgäste verlässlicher.

Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) wird ab dem 15. Dezember 2024 das Fahrplanangebot auf ihren Stadtbahnlinien reduzieren. 

Der Grund dafür ist die weiterhin angespannte Personalsituation. Die gezielte Ausdünnung umfasst ungefähr drei Prozent der gesamten AVG-Verkehrsleistung und betrifft das gesamte AVG-Netz.

Die Maßnahme soll dazu beitragen, in Zeiten des allgemeinen Fachkräftemangels, den auch die ÖPNV-Branche schmerzhaft zu spüren bekommt, den Fahrbetrieb zu stabilisieren und den Fahrgästen ein verlässliches Angebot auf der Schiene zu machen. In den vergangenen Monaten war es wiederholt jeweils kurzfristig zu personalbedingten Fahrtausfällen bei den AVG-Stadtbahnen gekommen.

Betrieb wird stabiler und verlässlicher

Die Angebotsreduzierung mit Augenmaß wird voraussichtlich für das Fahrplanjahr 2025 Bestand haben. Die Ausdünnung des Fahrplans wurde zu den Hauptverkehrszeiten geringgehalten, um Berufspendler*innen und Schüler*innen nicht zu belasten. Durch die Reduktion der Fahrten wird der Betrieb stabiler und für die Fahrgäste verlässlicher. 

Informationen zum angepassten Fahrplanangebot der AVG gibt es ab Ende November in der elektronischen Fahrplanauskunft 
 

Gezielte Ausdünnung erfolgt zur Stabilisierung des Betriebs

Um das reguläre Fahrplanangebot vorzuhalten, ist ein Personalstamm von etwa 400 Fahrer*innen notwendig. Derzeit stehen der AVG allerdings nur rund 375 Triebfahrzeugführer*innen zur Verfügung.

Seit mehr als 60 Jahren macht die AVG den Menschen am Oberrhein ein leistungsstarkes und umweltfreundliches Mobilitätsangebot. Als kommunales Verkehrsunternehmen bietet die AVG attraktive Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten mit großer Arbeitsplatzsicherheit, einer guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie attraktiven Verdienstmöglichkeiten. 

Schon zum Ausbildungsbeginn erhalten die angehenden Triebfahrzeugführer*innen 3.100 Euro brutto im Monat. Nach Ausbildungsende sind mit Schichtzulagen bei einem tariflichen Anspruch von bis zu 37 Tagen Urlaub im Jahr (Wahlmodell) sogar von 3.400 Euro bis zu 3.800 Euro brutto möglich. 

Im kommenden Jahr bietet die AVG 120 Ausbildungsplätze für Triebfahrzeugführer-Quereinsteiger an. Mit dieser Ausbildungsoffensive macht die AVG einen wichtigen Schritt gegen den Fachkräftemangel. Wer sich informieren möchte, kann sich jeden zweiten Donnerstag im Monat von 16 bis 17 Uhr digital über die vielfältigen Einstiegs- sowie Karrieremöglichkeiten und die Tätigkeit als Triebfahrzeugführer informieren

Mehr Informationen zu den vielfältigen Ausbildungsberufen bei der AVG und interessanten Stellenausschreibungen gibt es online

Die einzelnen Fahrplanänderungen ab dem 15. Dezember 2024 im Überblick: 

Linie S1/S11 

Linie S31: 

  • Zwischen Odenheim und Ubstadt entfällt Montag bis Freitag zwischen 5 bis 11 Uhr ein Zug pro Stunde. Das Regelangebot umfasst zwischen 6 und 8 Uhr drei Fahrten pro Stunde. Es sind keine Schülerzüge betroffen.
  • Vier SEV-Fahrten mit Bussen werden als „SEV S31“ als Kompensation von 5 bis 9 Uhr zwischen Ubstadt und Odenheim verkehren.

    Fahrplantabellen: Karlsruhe - Odenheim/Menzingen; Odenheim/Menzingen - Karlsruhe 

Linie S32: 

  • Der Zug um 8 Uhr entfällt montags bis freitags zwischen Menzingen und Ubstadt.

Linie S4:

  • Montag bis Freitag:
    • Im ersten Halbjahr entfallen die Nachmittags-Züge unseres Kooperationspartners Stadtwerke Heilbronn zwischen Heilbronn Hbf/Vorplatz – Weinsberg
    • Es gibt ganzjährig einzelne Ausfälle im Bereich Karlsruhe – Flehingen von 20 bis 23 Uhr
  • Samstag:
    • Im ersten Halbjahr fahren die Bahnen im Abschnitt Weinsberg – Öhringen zwischen 8 und 19 Uhr nur im Stundentakt anstatt eines 30-Minuten-Taktes.
    • Ein Zugpaar zwischen Karlsruhe und Gölshausen (02:15 ab Albtalbahnhof, 07:29 ab Gölshausen) entfällt ganzjährig.
  • Sonntag:

Linie S5/S51

  • Das dicht getaktete Angebot zwischen Wörth Badepark und Söllingen wird in den Schwachlastzeiten reduziert. Einzelne Fahrten entfallen auch im Abschnitt Söllingen – Pforzheim.
  • Auf der Linie S51 entfallen sonntags während des Stundentakts zwei Fahrten am Tag pro Richtung. Alternativ können Fahrgäste für bestimmte Reiseziele auch die Regionalbahnen der DB nutzen.
  • Zwischen Europaplatz und Rheinbergstraße besteht das Ersatzangebot mit der Tram-Linie 3, die zu den üblichen Zeiten in einem Zehn-Minuten-Takt verkehrt.

    Fahrplantabellen: 

    S5: Pforzheim - Wörth; Wörth - Pforzheim

    S51: Germersheim - Söllingen; Söllingen - Germersheim

Linie S6

Linie S7/S8

  • Bei einem Zugpaar um 12 Uhr entfällt täglich der Abschnitt Karlsruhe Marktplatz – Karlsruhe Tullastraße. Fahrgäste können auf das innerstädtischen Mobilitätsangebot der Verkehrsbetriebe Karlsruhe zurückgreifen. 
  • Die Pendelzüge zwischen Freudenstadt Stadt – Freudenstadt Hbf entfallen täglich im Zeitbereich 8 bis 18 Uhr. Fahrgäste können als Alternative in diesem Abschnitt das Mobilitätsangebot der DB Regio oder die Stadtbus-Verbindungen nutzen.  

    Fahrplantabellen: Achern/Freudenstadt - Karlsruhe; Karlsruhe - Achern/Freudenstadt

Fahrgäste werden gebeten, auch die aktuellen Hinweise im AVG-Verkehrsticker zu beachten.