Icon S5 Icon S51

Barrierefreie Umgestaltung des Haltepunktes Bilfingen geht in nächste Bauphase über

Die Bauarbeiten am Haltepunkt Bilfingen gehen ab dem 8. Juni in die nächste Bauphase über. Bis 16. Juli wird nun der Bahnsteig in Fahrtrichtung Karlsruhe barrierefrei umgestaltet.

Die Arbeiten für den barrierefreien Umbau des Haltepunktes Bilfingen schreiten weiter voran: Am Samstag, 8. Juni, beginnt die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) mit der nächsten mehrwöchigen Bauphase für das Infrastrukturprojekt und gestaltet hierbei nun den Bahnsteig in Richtung Karlsruhe um, so dass die Fahrgäste der Stadtbahnlinien S5 und S51 hier zukünftig niveaugleich ein- und austeigen können. Die Arbeiten an dem Haltepunkt dauern voraussichtlich bis Dienstag, 16. Juli, an.

Während der Baumaßnahme kommt es in den Abend- und Nachtstunden zu Einschränkungen bei den Linien S5 und S51 (nähere Infos hierzu unten). Zudem führt die Deutsche Bahn-Tochter DBInfraGO zwischen dem 8. und 16. Juni Infrastrukturmaßnahmen auf der Strecke zwischen Pforzheim und Söllingen durch. Deshalb kommt es während dieser Bauarbeiten zu Zug- und Haltausfällen bei den Linien S5 und S51.

Nachdem der Rückbau des alten Bahnsteiges in Fahrtrichtung Karlsruhe nahezu abgeschlossen ist, wird ab dem 8. Juni nun der neue, barrierefreie Bahnsteig gebaut, der mit einer neuen Beleuchtung und Wartehäuschen ausgestattet wird. Eine Rampe ermöglicht dann auch mobilitätseingeschränkten Fahrgäste mit Rollator, Fahrrad oder Kinderwagen einen komfortablen Zugang zum Bahnsteig. Zudem erneuert die AVG die Treppenanlage des Haltepunktes.

Fahrgäste werden gebeten, auch die entsprechenden Informationsaushänge an den Haltestellen entlang der Strecke zu beachten. Informationen zum Fahrplanangebot gibt es online in der elektronischen Fahrplanauskunft.

Die einzelnen Infrastrukturarbeiten von AVG und DBInfraGO im Überblick:

■ Haltausfälle bei den Linien S5 und S51 in Bilfingen in Fahrtrichtung Karlsruhe
In den Nächten von Samstag, 8. Juni, bis Dienstag, 16. Juli, jeweils von 21:00 Uhr bis 5:00 Uhr, führt die AVG Bahnsteigarbeiten zur barrierefreien Umgestaltung des Haltepunkt Bilfingen durch. Aus diesem Grund kommt es in Fahrtrichtung Karlsruhe zu Haltausfällen bei den Stadtbahnlinien S5 und S51.

Fahrgäste, die aus Pforzheim nach Bilfingen fahren wollen, steigen bitte in Wilferdingen-Singen in den Schienenersatzverkehr um (der Haltepunkt Bilfingen wird von den Stadtbahnen während der Baumaßnahme nicht bedient). Fahrgäste aus Bilfingen, die in Richtung Karlsruhe zusteigen wollen, nutzen bitte den Ersatzverkehr nach Wilferdingen-Singen oder die Züge der Linie S5 und S51 in Richtung Pforzheim, um in Ersingen in die Züge in Richtung Karlsruhe zu steigen.

Die Bahnen der Linien S5 und S51 in Fahrtrichtung Pforzheim sind von den Bahnsteigarbeiten nicht betroffen.

■ Zug- und Haltausfälle auf den Linien S5 und S51 zwischen Pforzheim Hbf und Wilferdingen-Singen
Die DB InfraGo führt von Samstag, 8. Juni, bis Sonntag, 16. Juni, jeweils ab 05:00 Uhr bis 21:00 Uhr, Infrastrukturarbeiten zwischen Pforzheim und Wilferdingen-Singen durch. Aus diesem Grund müssen die Bahnen der Linien S5 und S51 einmal in der Stunde zwischen Pforzheim Hbf und Wilferdingen-Singen entfallen. Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist einmal in der Stunde zwischen Pforzheim Hbf und Wilferdingen-Singen eingerichtet.

Vom Ausfall betroffen sind folgende Verbindungen:

■ Pforzheim (Richtung Wilferdingen-Singen) zur Minute :46
■ Wilferdingen-Singen (Richtung Pforzheim) zur Minute :54

■ Zug- und Haltausfälle auf den Linien S5 und S51 zwischen Pforzheim Hbf und Söllingen
Die DB InfraGo führt in den Nächten von Montag, 10. Juni, bis Mittwoch, 12. Juni, jeweils von 22:30 Uhr bis 4:40 Uhr, Bauarbeiten zwischen Pforzheim und Söllingen durch. Aus diesem Grund müssen die Stadtbahnen der Linien S5 und S51 zwischen Pforzheim Hbf. und Söllingen entfallen. Für die Fahrgäste wird ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Pforzheim Hbf und Söllingen Reetzstraße eingerichtet. Der Umstieg zum Ersatzverkehr findet in Söllingen Reetzstraße statt.

SEV-Fahrplan Pforzheim - Söllingen ab 8. Juni (vorläufig bis 16. Juni)