Icon S5 Icon S51

Baumaßnahmen der DB InfraGo zwischen Durlach und Pforzheim vom 16. bis 20. Juli

Aufgrund von Baumaßnahmen der DBInfraG kommt es zwischen dem 16. und 20. Juli zu Einschränkungen bei den Linien S5 und S51 zwischen Durlach und Pforzheim.

Die Deutsche Bahn-Tochter DB InfraGo führt zwischen dem 16. Juli und 20. Juli verschiedene Infrastrukturarbeiten auf der Bahnstrecke zwischen Durlach und Pforzheim durch. Deshalb kommt es in dieser Zeit zu Einschränkungen bei den Stadtbahnlinien S5 und S51. Fahrgäste werden gebeten, auch die entsprechenden Informationsaushänge an den Haltestellen entlang der Strecke zu beachten. Informationen zum Fahrplanangebot der AVG gibt es online in der elektronischen Fahrplanauskunft.

Die einzelnen Maßnahmen im Überblick:

■ Nächtliche Teilausfälle auf der Linie S5 zwischen Söllingen und Wilferdingen-Singen bzw. Pforzheim von Dienstag, 16. Juli, bis Donnerstag, 18. Juli, jeweils von 22 bis 5 Uhr
In diesen Nächten führt die DB InfraGO Instandhaltungsarbeiten an der Oberleitung zwischen Grötzingen und Wilferdingen-Singen durch. Zusätzlich zum aktuellen Baustellenfahrplan müssen alle Stadtbahnen der Linien S5 und S51 in diesem Nächten ab 22:00 zwischen Söllingen und Wilferdingen-Singen bzw. Pforzheim Hbf ausfallen. Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) richtet für ihre Fahrgäste mit Bussen einen Schienenersatzverkehr (SEV) ein.

SEV-Fahrplantabelle

■ Nächtliche Teilausfälle auf der Linie S5/S51 zwischen Söllingen und Pforzheim von Donnerstag, 18. Jul, bis Samstag, 20. Juli, jeweils von 21 Uhr bis 5 Uhr
In diesen Nächten sperrt die DB InfraGO ein Gleis der Strecke Wilferdingen-Singen – Pforzheim Hbf, um Instandhaltungsarbeiten durchführen zu können. Die AVG-Stadtbahnen enden bzw. beginnen an diesen Abenden ab 21:00 Uhr in Söllingen. Für die Fahrgäste wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

SEV-Fahrplantabelle

Zudem ergeben sich weitere Änderungen, die Fahrgäste bitte beachten mögen:

■ In der Nacht von Donnerstag, 18. Juli, auf Freitag, 19. Juli, kann an der Haltestelle Reetzstraße zwischen Stadtbahn und Ersatzverkehr umgestiegen werden.

■ In der Nacht von Freitag, 19. Juli, auf Samstag, 20. Juli, entfällt der Halt Reetzstraße für die Stadtbahnen (siehe auch nächste Info unten). An diesem Abend muss der Weg von der Stadtbahnhaltestelle Söllinen Bahnhof zur Bushaltestelle Söllingen Rathaus zu Fuß zurückgelegt werden. Durch die Überschneidung beider Baumaßnahmen gibt es in Söllingen leider keine Möglichkeit für einen direkten Übergang zum Ersatzverkehr.

■ Haltausfälle der Linien S5 und S51 in Söllingen Reetzstraße vom 19. bis 26. Juli
Am Haltepunkte Söllingen Reetzstraße stehen die Bahnsteige von Freitag, 19. Juli, 01:30 Uhr, bis Freitag, 26. Juli, 20:25 Uhr, nicht zur Verfügung. Alle Stadtbahnen fahren deshalb ohne Halt durch. Fahrgäste werden gebeten, dies bei ihrer Reiseplanung zu berücksichtigen und ggf. die Haltestelle Söllingen Bahnhof zu nutzen.

Weitere Baumaßnahmen auf den Linien S5 und S51 in den Sommerferien
In den Sommerferien finden auf der Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Pforzheim weitere Baumaßnahmen statt. Diese führen zwischen dem 25. Juli und 2. August ebenfalls zu Einschränkungen bei den AVG-Stadtbahnlinien S5 und S51. Diese werden aus Richtung Karlsruhe kommenden ab der Haltestelle Untermühlstraße nach Durlach Turmberg umgeleitet oder wenden bereits in Karlsruhe Tullastraße. Zwischen Durlach Bahnhof und Pforzheim Hauptbahnhof wird ein Ersatzverkehr mit Bussen angeboten (analog zu den Pfingstferien). Die AVG wird ihre Fahrgäste hierüber in Kürze noch gesondert informieren.