Icon S7 Icon S71 Icon S8 Icon S81

Busse ersetzen Bahnen zwischen Karlsruhe und Achern

Auf der Rheintalbahn wird das südliche Ende des Tunnels Rastatt angeschlossen. Dafür ist eine dreiwöchige Sperrung zwischen Rastatt und Baden-Baden erforderlich.

Hier geht es zum SEV-Fahrplan
Ersatzhaltestellen auf einen Blick
Baustellenflyer herunterladen

Auf der Rheintalbahn wird das südliche Ende des Tunnels Rastatt an das Streckennetz angeschlossen. Dafür sind Anpassungsarbeiten notwendig, die eine dreiwöchige Sperrung zwischen Rastatt und Baden-Baden erfordern. Die Strecke ist in dem Bereich im Zeitraum von Freitag, 9. August, 21 Uhr, bis Freitag, 30. August, 21 Uhr, gesperrt. Bis Montag, 9. September, 5 Uhr, finden ergänzende Baumaßnahmen statt. Diese Baumaßnahmen werden von der DB InfraGO AG durchgeführt. Neben dem internationalen Fernverkehr und dem Regionalverkehr der Deutschen Bahn sind auch die Stadtbahnlinien der AVG von den Auswirkungen betroffen. Die Verkehrsunternehmen haben ein gemeinsames Betriebskonzept entworfen, um die Anbindung der Orte zwischen Karlsruhe und Achern sicherzustellen.

Phase 1:

Die Stadtbahnlinien S7 und S71 müssen von Freitag, 9. August, 21 Uhr, bis Freitag, 30. August, 21 Uhr, entfallen. Auf dem Abschnitt Karlsruhe Hbf – Durmersheim – Rastatt – Baden-Baden richtet die AVG einen Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen ein. Die Züge der Linie S8 aus dem Murgtal verkehren ab Rastatt als S81 über Ettlingen West nach Karlsruhe Hbf. Die Züge der Linie S8 aus dem Murgtal verkehren ab Rastatt als S81 über Ettlingen West nach Karlsruhe Hbf. Sie ersetzen die Regionalbahnen der Linie RB44 von DB Regio.

Phase 2:

Die Stadtbahnen der Linien S7 und S71 müssen von Freitag, 30. August, 21 Uhr, bis Montag, 9. September, 5 Uhr, weiterhin entfallen. Bahnen der Linie S8 beginnen beziehungsweise enden in Rastatt, der Abschnitt Rastatt – Karlsruhe entfällt. Die Regionalbahnen der DB Regio zwischen Rastatt und Karlsruhe über Ettlingen West und die Stadtbahnen der Linie S81 verkehren wie gewohnt. Auf dem Abschnitt Karlsruhe Hbf – Durmersheim – Rastatt – Baden-Baden (– Achern) richtet die AVG einen SEV mit Bussen ein. Während beider Phasen finden auf der Strecke Rastatt – Freudenstadt nächtliche Instandhaltungsarbeiten statt, welche in unterschiedlichen Zeiträumen und Abschnitten zu weiteren Einschränkungen der Linie S8 führen.

DB bindet Rastatter Tunnel an und erneuert auch Leit- und Sicherungstechnik

Die DB arbeitet südlich von Rastatt, zwischen der Autobahnbrücke über die Rheintalbahn und Haueneberstein. In diesem Bereich teilt sich die Rheintalbahn Richtung Süden bereits seit 2004 in die ausgebaute Bestandsstrecke und die Neubaustrecke. Während der Streckensperrung baut die Bahn die Schieneninfrastruktur so um, dass die aus dem Tunnel kommenden Gleise im nächsten Jahr an die Neubaustrecke angeschlossen werden können. Dafür muss die DB in dem Bereich den Tief- und Oberbau, die Oberleitung sowie die Leit- und Sicherungstechnik anpassen.

Im oben genannten Zeitraum erneuert die DB zudem die Leit- und Sicherungstechnik zwischen Rastatt und Baden-Baden. Sie ersetzt Signale und stellt zwei Elektronische Stellwerke (ESTW) in Rastatt Süd und Baden-Baden fertig. So schafft sie die Voraussetzung für die Einführung des europäischen Zugbeeinflussungssystems ETCS (European Train Control System). Zeitgleich erneuert die DB einige Weichen in Baden-Baden

Brückenarbeiten in Rastatt:

Von Sonntag, 18. August, 20 Uhr, bis Freitag, 23. August, 6 Uhr (bzw. Ersatzkonzept bis 7 Uhr), entfallen die Bahnen der Linie S81 (Ersatzkonzept Rheintal) zwischen Rastatt und Karlsruhe Hbf.

Folgende SEV werden gefahren:

• 20 Uhr bis 7 Uhr Karlsruhe Hbf (Vorplatz) von / nach Gaggenau
  • 7 Uhr bis 20 Uhr Karlsruhe Hbf (Vorplatz) von / nach Kuppenheim

Die Pläne des Ersatzverkehrs während der Brückenarbeiten und nächtlichen Instandhaltungsmaßnahmen zwischen Rastatt und Freudenstadt stehen zeitnah in der elektronischen Fahrplanauskunft unter avg.info/fahrplanauskunft  zur Verfügung.

Änderungen vorbehalten.

Ersatzhaltestellen