Icon S41 Icon S42

Fahrplanänderung bei den Linien S41 und S42 in der Nacht vom 10. auf 11. Juli

Aufgrund von Oberleitungsarbeiten der DB InfraGo im Bahnhof Neckarsulm kommt es in der Nacht vom 9. auf 10. Juli zu Fahrplanänderungen bei den Stadtbahnlinien S41 und S42. Foto: Deutsche Bahn/Max Lautenschläger

Die Deutsche Bahn-Tochter DB InfraGo führt in der Nacht von Mittwoch, 10. Juli, auf Donnerstag, 11. Juli, Oberleitungsarbeiten im Bahnhof Neckarsulm durch. Deshalb kommt es zu Fahrplanänderungen bei den Stadtbahnlinien S41 und S42 zwischen Heilbronn Pfühlpark und Mosbach bzw. Sinsheim. Die Arbeiten der DB InfraGO beginnen ab 22:50 Uhr und dauern bis 4:40 Uhr an. In diesem Zeitraum sind auf den Stadtbahnlinien S41 und S42 in beiden Richtungen keine direkten Fahrten zwischen Mosbach bzw. Sinsheim und der Heilbronner Innenstadt möglich.

Stadtbahnen aus Richtung Mosbach/Sinsheim werden ab Neckarsulm über Sülmertor nach Heilbronn Hbf umgeleitet. In Neckarsulm beginnen zusätzliche Stadtbahnen der Linien S41/S42 Richtung Heilbronn Kaufland – Harmonie – Pfühlpark. Um den Anschluss zu gewährleisten, verkehren die Stadtbahnen auf diesem Abschnitt einige Minuten später als gewohnt.

In Gegenrichtung verkehren die Bahnen der Linie S41/S42 ab Heilbronn Pfühlpark bzw. Heilbronn Harmonie einige Minuten früher als gewohnt und enden in Neckarsulm. Somit bleibt dort für die Fahrgäste genug Zeit, um in Richtung Mosbach bzw. Sinsheim umzusteigen. Abweichend aus Richtung Heilbronn Hbf – Sülmertor kommend verkehren die Stadtbahnen in Richtung Mosbach/Sinsheim ab Neckarsulm wie gewohnt.

Von den Baumaßnahmen bzw. der Fahrplanänderung betroffen sind folgende Verbindungen:

Linie S41 (Zugnummer 85741), Mosbach (22:42 Uhr) – Heilbronn Pfühlpark (23:36 Uhr)
■ Am 10. Juli verkehrt diese Stadtbahn zwischen Mosbach und Neckarsulm als Linie S41 mit der Zugnummer 86071 und ab dort (Abfahrt 23:17) über Sülmertor nach Heilbronn Hbf (Ankunft 23:23).
■ Am 10. Juli verkehrt diese Stadtbahn zwischen Neckarsulm und Heilbronn Pfühlpark circa 4 Minuten später als üblich.

Linie S42 (Zugnummer 85879), Sinsheim Hbf (22:46 Uhr) – Heilbronn Pfühlpark (23:46 Uhr)
■ Am 10. Juli verkehrt diese Stadtbahn zwischen Sinsheim Hbf und Neckarsulm als Linie S42 mit der Zugnummer 86075 und ab dort (Abfahrt 23:27) über Sülmertor nach Heilbronn Hbf (Ankunft 23:33).
■ Am 10. Juli verkehrt diese Stadtbahn zwischen Neckarsulm und Heilbronn Pfühlpark circa 7 Minuten später als üblich.

Linie S41 (Zugnummer 85743), Mosbach (00:20 Uhr) – Heilbronn Pfühlpark (01:15 Uhr)
■ Am 11. Juli verkehrt diese Stadtbahn zwischen Mosbach und Neckarsulm als als Linie S41 mit der Zugnummer 86073 und ab dort (Abfahrt 00:57) über Sülmertor nach Heilbronn Hbf (Ankunft 01:02).
■ Am 11. Juli verkehrt diese Stadtbahn zwischen Neckarsulm und Heilbronn Pfühlpark circa 6 Minuten später als üblich.

Linie S42 (Zugnummer 85876), Heilbronn Pfühlpark (22:50 Uhr) – Sinsheim Hbf (23:59 Uhr)
■ Am 10. Juli verkehrt diese Stadtbahn circa 5 Minuten früher als üblich und nur bis Necksarsulm (Ankunft 23:10). Dort besteht Anschluss an eine Bahn der Linie S42 (Zugnummer 86066) aus Richtung Heilbronn Hbf (Abfahrt 23:10) über Sülmertor und ab Neckarsulm (Abfahrt 23:17) in der gleichen zeitlichen Lage wie die Bahn der Linie S42 (Zugnummer 85876) nach Sinsheim Hbf.

Linie S41 (Zugnummer 85374), [Öhringen Cappel –] Heilbronn Harmonie (23:31 Uhr) – Mosbach-Neckarelz (00:07 Uhr)
■ Am 10. Juli verkehrt diese Stadtbahn ab Heilbronn Harmonie circa 6 Minuten früher als üblich und nur bis Necksarsulm (Ankunft 23:30). Dort besteht Anschluss an eine Bahn der Linie S41 (Zugnummer 86060) aus Richtung Heilbronn Hbf (Abfahrt 23:32) über Sülmertor und ab Neckarsulm (Abfahrt 23:39) in der gleichen zeitlichen Lage wie die Bahn der Linie S41 (Zugnummer 85879) nach Mosbach-Neckarelz.

Linie S42 (Zugnummer 85878), Heilbronn Pfühlpark (23:49 Uhr) – Sinsheim Hbf (00:49 Uhr)
■ Am 10.07.2024 verkehrt diese Stadtbahn circa 5 Minuten früher als üblich und nur bis Necksarsulm (Ankunft 00:04). Dort besteht Anschluss an eine Bahn der Linie S42 (Zugnummer 986062) aus Richtung Heilbronn Hbf (Abfahrt 00:03) über Sülmertor und ab Neckarsulm (Abfahrt 00:11) in der gleichen zeitlichen Lage wie die Bahn der Linie S42 (Zugnummer 85876) nach Sinsheim Hbf.

Linie S41 (Zugnummer 85376), [Öhringen Cappel –] Heilbronn Harmonie (00:21 Uhr) – Mosbach (01:16 Uhr)
■ Am 11. Juli verkehrt dieser Zug ab Heilbronn Harmonie circa 7 Minuten früher als üblich und nur bis Necksarsulm (Ankunft 00:30) Dort besteht Anschluss an eine Bahn der Linie S41 (Zugnummer 86064) aus Richtung Heilbronn Hbf (Abfahrt 00:32) über Sülmertor und ab Neckarsulm (Abfahrt 00:39) in der gleichen zeitlichen Lage wie die Bahn der Linie S41 (Zugnummer 85879) nach Mosbach-Neckarelz.

Fahrgäste werden gebeten, auch die entsprechenden Informationsaushänge an den Haltestellen entlang der Strecke zu beachten. Informationen zum Fahrplanangebot der AVG gibt es online in der elektronischen Fahrplanauskunft.