Icon S4 Icon S6 Icon SEV-AVG

Fahrtausfälle auf der Kraichgau- und Enztalbahn am Samstag- und Sonntagmorgen

Auf der Kraichgau- und Enztalbahn kommt es am am 12. und 13. Oktober morgens zu Einschränkungen und Fahrtausfällen. Grund hierfür sind krankeitsbedingte Personalausfälle in zwei Stellwerken. Davon betroffen ist auch die Bahnlinien von Steinsfurt nach Eppingen (DB Regio Rhein-Neckar).

Aufgrund von krankheitsbedingten Personalausfällen bei Fahrdienstleiter*innen der Albtal- Verkehrs-Gesellschaft (siehe auch AVG-Pressemitteilung vom 10. Oktober) kommt es auch am morgigen Samstag, 12. Oktober, und am Sonntag, 13. Oktober, jeweils morgens von 4:45 Uhr bis 10 Uhr zu Einschränkungen und Fahrtausfällen beim Bahnverkehr auf der Kraichgaubahn (Linie S4 und RE 45) und Enztalbahn (Linie S6) sowie auf der Bahnstrecke zwischen Eppingen und Steinsfurt (Linie S5/RE5 von DB Regio Rhein-Neckar).

Fahrgäste werden gebeten, auch die aktuellen Hinweise im AVG-Verkehrsticker zu beachten.

Zu folgenden Zeiten wird der Bahnverkehr auf bestimmten Streckenabschnitten der Kraichgaubahn sowie auf der kompletten Enztalbahn und auf der kompletten Bahnstrecke zwischen Eppingen und Steinsfurt eingestellt und ein Busnotverkehr für die Fahrgäste eingerichtet:

■ Samstag, 12. Oktober, ab 04:45 Uhr bis 10:00 Uhr
■ Sonntag, 13. Oktober, ab 04:45 Uhr bis 10:00 Uhr

Die auf diesen Strecken fahrenden Verkehrsunternehmen passen ihr Betriebskonzept wie folgt an:

■ Kraichgaubahn:

Die AVG-Stadtbahnen der Linie S4 verkehren in dem oben genannten Zeitraum nur im Streckenabschnitt zwischen Karlsruhe Albtalbahnhof bis Gölshausen Industrie. Zwischen Gölshausen Industrie und Eppingen hat die AVG einen Busnotverkehr für die Fahrgäste eingerichtet. Dieser Busnotverkehr bedient alle Haltestellen entlang der gesperrten Bahnstrecke und orientiert sich bei den Abfahrtszeiten am regulären Fahrplan der Linie S4.

Der Regionalexpress RE45 von DB Regio verkehrt in dem oben genannten Zeitraum nur zwischen Karlsruhe Hauptbahnhof und Bretten Bahnhof. Zwischen Bretten Bahnhof und Eppingen hat die DB Regio einen Busnotverkehr für die Fahrgäste eingerichtet. Dieser Bus-notverkehr bedient alle Haltestellen des RE45 entlang der gesperrten Bahnstrecke und orientiert sich bei den Abfahrtszeiten am regulären Fahrplan des RE45.

■ Enztalbahn:

Der Bahnverkehr der Linie S6 zwischen Pforzheim Hbf und Bad Wildbad Kurpark wird in dem oben genannten Zeitraum komplett eingestellt. Die AVG hat für die Fahrgäste der Linie S6 für Samstag- und Sonntagmorgen einen Busnotverkehr auf diesem Abschnitt eingerichtet. Dieser Busnotverkehr bedient alle Haltestellen entlang der gesperrten Bahnstrecke und orientiert sich bei den Abfahrtszeiten am regulären Fahrplan der Linie S6.

Der Metropolexpress MEX 17a der SWEG (planmäßige Abfahrt in Pforzheim Hbf ab 9:44 Uhr) wartet am Sonntagvormittag die Öffnung der Strecke gegen 10 Uhr ab und verkehrt somit circa 15 Minuten später von Pforzheim Richtung Stuttgart.

■ Bahnstrecke zwischen Eppingen und Steinsfurt (DB Regio Rhein-Neckar)

Der Bahnverkehr der Linie S5/RE5 von DB Regio auf diesem Streckenabschnitt wird in dem oben genannten Zeitraum komplett eingestellt. Für die Fahrgäste hat die DB Regio einen Bus-notverkehr eingerichtet. Dieser Busnotverkehr bedient alle Haltestellen entlang der gesperrten Bahnstrecke und orientiert sich bei den Abfahrtszeiten am regulären Fahrplan der Linie S5/RE5.

Was für eine Aufgabe haben Fahrdienstleiter*innen?
Fahrdienstleiter*innen tragen eine große Verantwortung und sind für einen sicheren Bahnbetrieb unerlässlich. Ihre Rolle im Schienenverkehr ist vergleichbar mit dem Job eines Fluglotsen am Flughafen. Die Fahrdienstleiter*innen arbeiten in Stellwerken. Von dort koordinieren und überwachen sie die fahrenden Züge in ihrem Streckenabschnitt.