Icon S4 Icon S6 Icon SEV

Fahrtausfälle auf der Kraichgau- und Enztalbahn heute Abend und am Wochenende

Auf der Kraichgaubahn und Entzalbahn wird der Bahnverkehr zweitweise eingestellt. Grund hierfür sind nicht besetzte Stellwerke bei der AVG. Betroffen hiervon ist auch die Bahnstrecke zwischen Steinsfurt und Eppingen (DB Regio Rhein-Neckar).

+++ Aktualisiert am 11. Oktober um 18:30 Uhr +++

Auch für Samstag, 12. Oktober, und Sonntag, 13. Oktober, konnten auf den gesperrten Streckenabschnitten inzwischen Busnotverkehre für die Fahrgäste eingerichtet werden. Aktuelle Informationen zur Betriebssituation am Samstag- und Sonntagmorgen finden Sie in der AVG-Pressemitteilung vom 11. Oktober

Aufgrund von krankheitsbedingten Personalausfällen bei Fahrdienstleiter*innen der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) in zwei Stellwerken kommt es heute Abend sowie am Samstag- und Sonntagvormittag zu Ausfällen und Einschränkungen beim Bahnverkehr auf der Kraichgaubahn (Linie S4 und RE 45) und Enztalbahn (Linie S6) sowie auf der Bahnstrecke zwischen Eppingen und Steinsfurt (Linie S5/RE5 von DB Regio Rhein-Neckar).

Fahrgäste werden gebeten, auch die aktuellen Hinweise im AVG-Verkehrsticker zu beachten.

In folgenden Zeiten wird der Bahnverkehr auf bestimmten Streckenabschnitten der Kraichgaubahn sowie auf der kompletten Enztalbahn und auf der kompletten Bahnstrecke zwischen Eppingen und Steinsfurt eingestellt:

■ Donnerstag, 10. Oktober, ab 21.10 Uhr bis Betriebsende
■ Samstag, 12. Oktober, ab 04:45 Uhr bis 10.00 Uhr
■ Sonntag, 13. Oktober ab 04:45 Uhr bis 10.00 Uhr

Die Verkehrsunternehmen passen ihr Betriebskonzept wie folgt an:

Kraichgaubahn:

Die AVG-Stadtbahnen der Linie S4 verkehren in dem oben genannten Zeitraum nur im
Streckenabschnitt zwischen Karlsruhe Albtalbahnhof und Gölshausen Industrie. Zwischen Gölshausen Industrie und Eppingen hat die AVG für Donnerstagabend einen Busnotverkehr für die Fahrgäste eingerichtet. Dieser Busnotverkehr bedient alle Haltestellen entlang der gesperrten Bahnstrecke und orientiert sich bei den Abfahrtszeiten am regulären Fahrplan der Linie S4.

Der Regionalexpress RE45 von DB Regio verkehrt in dem oben genannten Zeitraum nur zwischen Karlsruhe Hauptbahnhof und Bretten Bahnhof. Zwischen Bretten Bahnhof und Eppingen hat die DB Regio für Donnerstagabend einen Busnotverkehr für die Fahrgäste eingerichtet. Dieser Busnotverkehr bedient alle Haltestellen des RE45 entlang der gesperrten Bahnstrecke und orientiert sich bei den Abfahrtszeiten am regulären Fahrplan des RE45.

Für die Sperrung am Samstag- und Sonntagvormittag wird derzeit noch versucht, ebenfalls einen Busnotverkehr für die Linie S4 und den Regionalexpress RE45 einzurichten.

Enztalbahn:

Der Bahnverkehr der Linie S6 zwischen Pforzheim Hbf und Bad Wildbad wird in dem oben genannten Zeitraum komplett eingestellt. Die AVG hat für die Fahrgäste der Linie S6 für Donnerstagabend einen Busnotverkehr auf diesem Abschnitt eingerichtet. Dieser Busnotverkehr bedient alle Haltestellen entlang der gesperrten Bahnstrecke und orientiert sich bei den Abfahrtszeiten am regulären Fahrplan der Linie S6.

Für die Sperrung am Samstag- und Sonntagvormittag wird derzeit noch versucht, ebenfalls einen Busnotverkehr für die Linie S6 einzurichten.

Bahnstrecke zwischen Eppingen und Steinsfurt (DB Regio Rhein-Neckar)

Der Bahnverkehr der Linie S5/RE5 von DB Regio auf dieser Strecke wird in dem oben genannten Zeitraum komplett eingestellt. Für die Fahrgäste hat die DB Regio für Donnersatagabend einen Busnotverkehr eingerichtet. Dieser Busnotverkehr bedient alle Haltestellen entlang der gesperrten Bahnstrecke und orientiert sich bei den Abfahrtszeiten am regulären Fahrplan der Linie S5/RE5.

Für die Sperrung am Samstag- und Sonntagvormittag wird derzeit noch versucht, ebenfalls einen Busnotverkehr für die Linie S5/RE5 einzurichten.

Fahrdienstleiter*innen tragen eine große Verantwortung und sind für einen sicheren Bahnbetrieb unerlässlich. Ihre Rolle im Schienenverkehr ist vergleichbar mit dem Job eines Fluglotsen am Flughafen. Die Fahrdienstleiter*innen arbeiten in Stellwerken. Von dort koordinieren und überwachen sie die fahrenden Züge in ihrem Streckenabschnitt.