+++ Aktualisiert am 28.01.2025 um 15.00 Uhr +++
Aufgrund einer Gleisabsenkung im Bereich Gölshausen, kommt es aktuell auf der gesamten Kraichgaubahn-Strecke zu größeren Einschränkungen. Derzeit ist nur ein Gleis zwischen Bretten und Flehingen für den Bahnbetrieb nutzbar. Aus diesem Grund kommt es zu Verspätungen und Fahrtausfällen auf der AVG-Linie S4 sowie der DB-Linie RE45 (Karlsruhe Hbf – Heilbronn) in beiden Richtungen.
Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) arbeitet mit Hochdruck daran, den Gleisschaden schnellstmöglich zu beheben. Da es sich um eine aufwendigere Maßnahme handelt, kann das Gleis bis auf Weiteres nicht genutzt werden.
Die AVG bittet ihre Fahrgäste um Verständnis.
AVG passt Betriebskonzept temporär an
Aufgrund der Gleisabsenkung und der damit verbundenen Einschränkungen passt die AVG ihr Betriebskonzept für die Linie S4 temporär an. Auch bei, Regionalexpress RE45 kommt es zu Fahrplanänderungen:
Die Stadtbahnen der Linie S4, die in Flehingen enden, verkehren im geraden Stundentakt regulär. Die Stadtbahnen, die nach Fahrplan zu ungerader Stunde nach Flehingen fahren würden, wenden bereits in Bretten und fahren nach Karlsruhe zurück.
Die Stadtbahnen der Linie S4 aus Flehingen kommend, verkehren im ungeraden Stundentakt regulär nach Karlsruhe.
Alle Züge der Linie RE45 halten in beiden Richtungen zusätzlich am Haltepunkt Bretten Schulzentrum und Bauerbach Bahnhof.
Es kann weiterhin zu Verspätungen und Ausfällen auf den Linien S4 und RE45 in beiden Richtungen kommen.
Fahrgäste werden gebeten hierzu die Anzeiger an den Haltestellen zu beachten sowie die Informationen in der KVV-regiomove-App und dem DB Navigator.
Details zur Strecke der Linie S4:
Karlsruhe Albtalbahnhof – Karlsruhe Durlach – Bretten – Flehingen – Heilbronn – Öhringen-Cappel (sowie in entgegengesetzter Richtung)