Schnellauskunft
Fahrtauskunft
Zeit- und Datumseingabe
Meldungen

Linie S31 verkehrt ab Montag wieder nach Odenheim

Ab kommenden Montag, 24. März, nimmt die AVG-Linie S31 nach dem Bahnunglück bei Zeutern ihren Betrieb wieder auf.

Der Bahnbetrieb der AVG-Linie S31 wird am Montag, 24. März, zum Betriebsbeginn zwischen Bruchsal und Odenheim wieder regulär aufgenommen. Die Strecke war nach dem Bahnunglück bei Zeutern wegen den Schäden an der Infrastruktur durch die AVG gesperrt worden. 

Die Arbeiten zur Instandsetzung sind nun abgeschlossen und sämtliche technische Anlagen wieder betriebsbereit. Die Bahnstrecke ist somit wieder vollumfänglich für den Bahnbetrieb nutzbar. Alle erforderlichen Prüfungen und Maßnahmen zur Wiederaufnahme des Schienenverkehrs wurden abgeschlossen, sodass die Linie S31 sicher verkehren kann. 

An den ersten drei Tagen werden die Triebfahrzeugführer*innen vom AVG-eigenen Kriseninterventionsteam (KIT) oder von einem/einer Teamleiter*in zwischen Ubstadt Ort und Odenheim begleitet. 

Bahnübergang bleibt vorerst baubedingt komplett gesperrt

Der Bahnübergang bei Zeutern, an dem sich das Bahnunglück ereignete, wird in Absprache mit der Gemeinde Ubstadt-Weiher vorerst baubedingt geschlossen bleiben. Grund der Sperrung ist, dass in den kommenden Monaten noch eine planmäßige Stabilisierung des sanierten Gleisabschnitts mit einer Gleisstopfmaschine erforderlich wird.

Die aktuell bestehenden Absperrungen im Bereich der Einmündung und an der Brücke bleiben vorerst bestehen. Die Beschilderung der Sperrung erfolgt durch die Gemeinde.