Icon S7 Icon S71 Icon S8 Icon SEV-AVG

Nächtliche Bauarbeiten der Deutschen Bahn bei Rastatt

Aufgrund nächtlicher Baumaßnahmen der Deutschen Bahn bzw. DB InfraGo bei Rastatt kommt es zwischen dem 26. und 29. September zu Einschränkungen und Fahrtausfällen bei den Stadtbahnlinien S7, S71 und S8. Foto: Deutsche Bahn AG/Patrick Kuschfeld

Die Deutsche Bahn bzw. deren Tochter-Konzern DB InfraGo führt in den Nächten von Donnerstag, 26. September, bis Sonntag, 29. September, Bauarbeiten im Bereich Rastatt durch. Deshalb kommt es während der Abend- und Nachtstunden jeweils zwischen 21 Uhr und 4:30 Uhr zu Einschränkungen und Fahrtausfällen bei den Stadtbahnlinien S7, S71 und S8 zwischen Karlsruhe und Rastatt bzw. Achern. Fahrgäste werden gebeten, auch die entsprechenden Informationsaushänge an den Haltestellen entlang der Strecke zu beachten. Für die ausfallenden Bahnen wird mit Bussen ein Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet. Der SEV-Fahrplan kann auf der Homepage der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft unter avg.info eingesehen bzw. heruntergeladen werden.

SEV-Fahrplan

Die Baumaßnahmen der Deutschen Bahn haben folgende Auswirkungen:

■ In den Nächten vom 26. bis 29. September entfallen alle Stadtbahnen der Linie S8 zwischen Karlsruhe Tullastraße und Rastatt. Für die Fahrgäste wird mit Bussen ein Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Karlsruhe Hbf und Rastatt eingerichtet.

■ Am Abend des 26.Septembers entfallen zusätzlich die Bahnen der Linie S8 zwischen Schönmünzach und Freudenstadt Stadt, da die AVG eigene Baumaßnahmen entlang der Murgtalbahn durchführt (siehe AVG-Pressemitteilung vom 18. September 2024). Die Stadtbahnen verkehren an diesem Abend zwischen Rastatt und Schönmünzach sowie Freudenstadt Stadt und Freudenstadt Hbf/Bondorf. Auf den übrigen Abschnitten zwischen Karlsruhe Hbf und Rastatt sowie zwischen Schönmünzach und Freudenstadt Stadt wird mit Bussen ein SEV angeboten.

■ Einige Stadtbahnen der Linien S7 und S71 entfallen während der Baumaßnahmen ganz oder auf Teilabschnitten. Betroffen hiervon sind folgende Verbindungen:

Linie S7 (Zugnummer 85597), Karlsruhe Tullastraße – Karlsruhe Albtalbahnhof (22:31 Uhr) – Rastatt (22:56 Uhr)
Diese Verbindung entfällt zwischen dem 26. und 28. September. Für die Fahrgäste wird mit Bussen ein SEV zwischen Karlsruhe Hbf und Rastatt eingerichtet

Linie S7 (Zugnummer 85592), Rastatt (23:12 Uhr) – Karlsruhe Albtalbahnhof (23:36 Uhr) – Karlsruhe Tullastraße

Linie S71 (Zugnummer 85593), Karlsruhe Hbf (22:49 Uhr) – Rastatt (23:10 Uhr) – Baden-Baden (23:18)
Diese Stadtbahn endet am 27. und 28. September bereits in Rastatt. Für die Fahrgäste wird mit Bussen ein SEV zwischen Rastatt und Baden-Baden eingerichtet.